Wie schon vorgestellt ist das Kulturportal jetzt online, dass in Zukunft zugängliche Kultur (Kino, Bühne, Ausstellung/Museum und Sport) für verschiedenste Bedürfnisse darstellt. Das Projekt wird von der Firma Sennheiser finanziert, hat aber das Ziel, als völlig werbe- und kostenfreie Plattform eine inklusive Kulturlandschaft zu thematisieren und verschiedenste barrierefreie Kulturangebote darzustellen. Schaut mal unter www.culture-inclusive.com was da entsteht.
„Nicht nur Mobilitätsfragen, sondern gerade auch Sehunterstützung (Audiodeskription), Hörunterstützung und Gebärdensprache sind uns wichtige Anliegen. Ausserdem gibt es einen Blog zu verschiedensten Themen (wie Aufführungen für Gehörlose im Ernst-Deutsch-Theater oder Audiodeskription im Millerntor-Stadion). Im Hintergrund bauen wir eine Datenbank mit interaktiver Deutschland-Karte auf, in der Orte/Angebote auffindbar sind.“
Das Portal ist derzeit für Hamburg zu erleben und soll jetzt wachsen. Wo immer Ihr entsprechende Einrichtungen kennt, sprecht Sie gern an und leitet den Fragebogen, der unten an diesem Beitrag als PDF hängt, weiter. Bei Rückfragen wendet euch an m.knigge@grauwert.info.